Handwerker Live-Stunde an der Grund- und Oberschule Gehrden​

Handwerker Live-Stunde an der Grund- und Oberschule Gehrden

Am 11.10.22 fand mit der Peter-Jensen-Stiftung und dem Fachhandwerksbetrieb für Heizung-, Sanitär und Klimatechnik Dechow Dienstleistungsgesellschaft mbh aus Hannover eine Handwerker Live-Stunde in der Grund- und Oberschule statt. An diesem Tag konnten insgesamt 24 Schüler/innen den Beruf durch Praxisanwendungen, an verschiedenen Stationen, den Arbeitsalltag besser kennenlernen. Ziel des Schulprojektes der Peter-Jensen-Stiftung war es den „Universitätswahn“ zu bekämpfen und die Schüler/innen von einer dualen Berufsausbildung zu überzeugen. In den Handwerksberufen ist der Nachwuchsmangel am größten, deshalb setzt die Stiftung hier auch den Schwerpunkt Ihrer Arbeit für praxisorientierte Anwendungen. An dem Vormittag stellten die Stiftung und die Firma Dechow den SHK-Anlagenmechaniker als attraktiven Beruf vor. Die Schüler/innen lernten den Joballtag durch Praxisanwendungen selbst kennen, konkret: Schneiden, stecken und pressen („Polokal-Bank für den Schulhof, Handyhalter oder Herz aus Kupferrohr“). Zudem wurden simulierte Verstopfungen per Endoskopkamera geortet und beseitigt, sowie per AR-Brille eine moderne Heizungsanlage digital repariert. Der Vormittag war sehr unterhaltsam und informativ für alle Beteiligten! Im Anschluss an die Veranstaltung bekamen sogar einige Schüler/innen die Möglichkeit sich für ein Betriebspraktikum oder Ferienjob bei der Firma Dechow anzumelden. Es zeigt sich also mal wieder, Schüler/innen wollen und müssen Berufe möglichst praktisch kennenlernen.