Das G in GOBS steht für Grundschule

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der GOBS Gehrden

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Schule.

Momentan haben wir einen zweizügigen Grundschulzweig.

Die Kinder kommen direkt aus Gehrden sowie aus den Ortsteilen. Ein Schwerpunkt unserer Schule ist das inklusive Arbeiten.

Wir beschulen Kinder mit den unterschiedlichsten Förderschwerpunkten inklusiv. Sie finden auf unserer Homepage alle Informationen zu unserer Schule und unserem Förderverein, welcher die Schule aktiv unterstützt.

Anmeldung

Die Anmeldung in der Schule erfolgt ca. eineinhalb Jahre vor Einschulung. Schulpflichtig sind alle Kinder, die mit Beginn des Schuljahres der Einschulung das sechste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum folgenden 30. September vollenden werden. Für Kinder, die das sechste Lebensjahr zwischen dem 1. Juli und dem 30. September vollenden, können die Erziehungsberechtigten durch eine formlose schriftliche Erklärung an die Stadt Gehrden die Einschulung einmalig um ein Jahr aufschieben. Diese Erklärung muss spätestens am 30. April in der Schule eingehen. Sollten Sie diese einmalige Aufschiebung der Einschulung um ein Jahr beabsichtigen, lassen Sie sich bitte rechtzeitig im Vorfeld durch die Kindertagesstätte beraten.

Für die Schulanmeldung Ihres Kindes erhalten Sie von der Stadt Gehrden eine schriftliche Benachrichtigung mit dem Anmeldezeitraum. Er liegt gewöhnlich etwa eineinhalb Jahre vor dem Einschulungstermin.

Fragen und Antworten zur inklusiven Schule (Inklusion)

Schulärztliche Eingangsuntersuchung​

Nach erfolgter Schulanmeldung wird ihr Kind im Laufe des Jahres zur schulärztlichen Eingangsuntersuchung eingeladen. Dies kann sich bis zum Frühjahr vor der Einschulung hinziehen.

Elternabend. Einschulung und Klasseneinteilung​

Kurz vor den Sommerferien findet der erste Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler statt. Während der Sommerferien erhalten alle Familien einen Brief mit der Klasseneinteilung und der Mitteilung des / der Klassenlehrers/-in.

Unterrichtszeiten​

Ferienbetreuung

In den Ferien wird seitens der Stadt Gehrden eine kostenpflichtige Betreuung im Jupa (Jugendpavillon) angeboten.

Mensa

Ihre Kinder erhalten täglich von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen. Die notwendigen Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor Schulbeginn.

Montag: Pizza oder Auflauf

Dienstag: Fleisch oder Fisch (kein Schweinefleisch)

Mittwoch: Suppe oder süße Mahlzeit

Donnerstag: Nudeln oder Gemüse

Stand: September 2023

Ganztag

Nach dem Mittagessen und dem Wiederholen, Üben sowie Vertiefen des Gelernten (Lernzeit), findet das Nachmittagsangebot statt.

Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sport, Spiel und Bewegung, Ernährung und Gesundheit, Gewaltprävention und Integration, Natur- und Erlebnispädagogik

Es gibt ein offenes Angebot. Das Angebot umfasst die Bereiche Bewegung, Entspannung, Kunst und Musik.

Beispiel aus dem Ganztag - Können Seifenblasen einfrieren?

Also uns ist gerade oft während der Hofpause kalt. Schnee liegt nicht aber es umgeben uns Minustemperaturen und gefrorener Reif findet sich überall. So verfolgen wir eine neue Forscherfrage. Können Seifenblasen gefrieren. Die Zusammensetzung einer normalen Seifenblasenflüssigkeit ist schnell geklärt. Wir vergleichen gekaufte Lösung und selbst hergestellte. Zudem wenden wir einen Trick an. Neben Wasser und Spülmittel rühren wir noch Zucker unter. Obwohl der Wind an diesem Tag es uns schwer macht, gelingt es uns, die Forscherfrage zu beantworten. Ja, Seifenblasen können gefrieren, weil der Zucker sie fest erstarren lässt.
Die Rezeptur kann noch verbessert werden und so wollen viele kleine Forscher dieses Zuhause fortführen.

Previous slide
Next slide

Einschulung

Nach der kurzen Einschulungsfeier gehen die Kinder dann in ihre erste Unterrichtsstunde. Die Gäste werden während dieser Zeit in unserer Schule bewirtet. Die Erlöse gehen zu 100% dem Förderverein unserer Schule zu.

Selbstständiges Lernen

Das Berufsprofil Gesundheit und Soziales aus dem zehnten Jahrgang verbringt Zeit mit den  Grundschulkindern. Es werden bspw. Gesellschaftsspiele gespielt oder in der Adventszeit gemeinsam gebacken.

Ausflüge und Besonderes

Die Aufgabe der Grundschule ist es, alle Kinder individuell und umfassend zu fördern und dabei die Voraussetzungen jedes Einzelnen zu berücksichtigen. Jedes Kind soll Zeit zum Reifen und Wachsen haben. Lerninhalte werden daher den Möglichkeiten der Kinder angepasst. Unsere Kinder werden zu selbstständiger Arbeit ermuntert und zu systematischen Formen des Lernens hingeführt. Die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler soll erhalten und weiter gefördert werden.