Jahrgang 5

Niedrigseilgarten - Sozialtraining im Wald

Der fünfte Jahrgang hat mit den Sozialpädagoginnen Frau Bertram und Frau Morawe im April eine besondere Aktion zur Stärkung der Klassengemeinschaft organisiert.  

Unter dem Motto „Vertrauensbildung im Klassenverband“ marschierten die vier fünften Klassen zu unterschiedlichen Zeiten auf den Burgberg, wo die Pädagoginnen unseren mobilen „Niedrigseilgarten“ aufgebaut hatten. 

Nach einer kurzen Aufwärmphase, bei schattigen 9 Grad, ging es gleich los mit den ersten Versuchen auf dem Niedrigseil. 

Im Team einer Kleingruppe, wurde auf dem Drahtseil  balanciert. Dies gelang natürlich nur mithilfe der anderen, die mit vollem Körpereinsatz stützten und absicherten. Einige waren sofort mutig und geschickt dabei, andere tasteten sich langsam heran, aber innerhalb der zweistündigen Übungsphasen wurden alle mutiger, sodass  am Ende des Ausfluges, eine komplette Klasse auf den Seilen stand und nur gemeinsam mit Rücksicht und Vorsicht einmal den Parcours durchlaufen konnte. 

Anschließend waren die Beteiligten ein wenig geschafft, aber alle waren sichtlich zufrieden und so konnte die Klasse wieder ein schönes Erlebnis verbuchen, das extrem wichtig ist, um die Kraft der Gemeinschaft im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren.