Schülervertretung

Unser Schülerrat an der Grund- und Oberschule Gehrden

Wozu gibt es den Schülerrat (SR) überhaupt? 

Schüler*innen wirken in der Schule mit durch

  • Klassenschülerschaften sowie Klassensprecher*innen,
  • den Schülerrat sowie Schülersprecher*innen,
  • Vertreter*innen in Konferenzen, Ausschüssen und im Schulvorstand.

Die Mitwirkung soll zur Erfüllung des Bildungsauftrags der Schule beitragen.
Die Klassenvertretungen bilden den Schülerrat der Schule. Dieser wählt die Schülersprecher*innen und Stellvertreter*innen sowie die Vertreter*innen in der Gesamtkonferenz, in den Teilkonferenzen, dem Schulvorstand und in den entsprechenden Ausschüssen.

Was darf der SR?

Von den Klassenschülerschaften und dem Schülerrat sowie in Schülerversammlungen der Schule können alle schulischen Fragen erörtert werden. Private Angelegenheiten von Lehrkräften sowie von Schüler*innen dürfen nicht behandelt werden.

Die Vertreter*innen im Schulvorstand, in den Konferenzen und Ausschüssen berichten dem Schülerrat oder der jeweiligen Klassenschülerschaft regelmäßig über ihre Tätigkeit. Der Schülerrat kann den Schülerinnen und Schülern der Schule über seine Tätigkeit berichten.

Was erwartet der SR von der Schulleitung und den Lehrkräften?

Schülerrat und Klassenschülerschaften sind von der Schulleitung, dem Schulvorstand oder der zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen zu hören. Inhalt, Planung und Gestaltung des Unterrichts sind mit den Klassenschülerschaften zu erörtern.

Schulleitung und Lehrkräfte haben dem Schülerrat und den Klassenschülerschaften die erforderlichen Auskünfte zu erteilen.

Ein regelmäßiger Informationsaustausch, insbesondere vor grundsätzlichen Entscheidungen, die die Schule betreffen, ist Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Schülerschaft. Grundsätzlich bestehen ein Informationsrecht des Schülerrats sowie eine Informationspflicht der Schulleitung und der Lehrkräfte.
Zu den Aufgaben und Zielen der Arbeit in der Oberschule gehört es, den Schüler*innen die Mitwirkung und die Mitgestaltung in der Schule zu ermöglichen.

Was macht unser SR im Laufe des Jahres?

Der Schülerrat trifft sich ungefähr 8- bis 10-mal im Schuljahr, um aktuelle Themen zu besprechen. Auf solchen Treffen werden Aufgaben verteilt und manchmal auch Anträge, z.B. an die Gesamtkonferenz, gestellt. Mit guter Argumentation konnte der SR u.a. erreichen, dass die Neunt- und Zehntklässler in der Mittagspause das Schulgelände verlassen dürfen.

Aktuell beschäftigt sich der Schülerrat mit folgenden Themen:

  • Willkommensfrühstück
  • Neue Schulordnung/Kleiderordnung
  • Probleme mit den Busverbindungen, insbesondere der Bus 571
  • Aktionen, um die Situation auf den Toiletten zu verbessern
  • Neunt- und Zehntklässler möchten das Schulgelände auch in der Frühstückspause verlassen dürfen.

Fotos vom SR-Tag im Bürgersaal (Rathaus) am 9.10.2023 

SR-Beratung

Was sind wir?

Der Schülerrat kann sich unter den Lehrkräften der Schule Berater*innen wählen. 

Und das sind wir: Merle Rebe und Tanya Kowalski:

Was machen wir? Ganz, ganz kurz gesagt: Wir unterstützen den SR in allen Belangen, geben rechtliche und organisatorische Hilfestellungen.