Infos für Eltern

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen,

herzlich willkommen auf unserer Schulhomepage. Schön, dass Sie da sind!

Sehen Sie sich in Ruhe um, Sie finden u.a. drei kurze Videos, die Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Schule vermitteln sollen.

Natürlich ersetzt das keinen persönlichen, echten Eindruck wie es ein Schnuppertag oder ein Tag der offenen Tür geschafft hätte – Daher hoffen wir sehr, dass wir das in irgendeiner Form im Frühjahr noch anbieten können.

Falls nicht (und auch schon jetzt zu jeder Zeit gilt):

Kommen Sie gerne zu einem persönlichen Kennenlernen bei uns vorbei oder lassen Sie uns in einem Videoanruf kennenlernen. Vereinbaren Sie unkompliziert einen Termin im Sekretariat – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihre offenen Fragen rund um unsere Oberschule klären zu können:

✉️ sekretariat@obsgehrden.de

📞05108-921370

Sekretariat

Sicherlich begleiten auch ein paar Sorgen den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule – wir sind uns darüber bewusst, dass die weitreichenden Einschränkungen im Bildungsbereich Druck und Unsicherheiten schaffen. Zögern Sie daher nicht, uns einfach alles mitzuteilen, was „auf der Seele brennt“. Wir sind für Sie und Ihre Kinder da!

Im letzten Schuljahr haben wir schon konsequent und regelmäßig unsere Lerninhalte und Kompetenzen überprüft und immer wieder angepasst. Das werden wir auch weiterhin tun.

Wir stehen im engen Austausch mit allen Grundschulen, um „Ihre Kinder dort abzuholen, wo sie stehen“. Stolz dürfen wir mitteilen, langjährige und professionelle Erfahrung im digitalen Lernen vorzuweisen (Im Übrigen schon weit vor Corona). Wir werden seit Jahren regelmäßig ausgezeichnet und sind  digitaler Vorreiter – lassen Sie auch Ihre Kinder davon profitieren.

Zudem stehen wir aus Überzeugung dafür, unsere Schülerinnen und Schüler wertschätzend und professionell auf Ihrem Weg zu ihrem Schulabschluss zu begleiten.

Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Grundsätze dazu:

An erster Stelle steht, dass wir uns im Unterricht Zeit nehmen, um gemeinsam mit unseren SchülerInnen anzukommen. Individuelle Erfahrungen der Pandemie werden ausreichend kommuniziert und reflektiert. Schule ist mehr als Unterricht. Die Lehrkräfte verschaffen sich also zunächst einen Überblick über die persönlichen Situationen der Kinder und dann über deren Lernstand. Das war auch schon vor der Pandemie so, denn in der Regel kommen unsere Schülerinnen und Schüler aus vielen unterschiedlichen Grundschulen mit vielen unterschiedlichen Vorkenntnissen zusammen.

Der Übergang wird pädagogisch so gestaltet, dass Ihre Kinder die erforderlichen Anpassungsleistungen auch erbringen können.

Neugierig? Noch Fragen? Sie wollen sich schon jetzt anmelden?

Kein Problem: Sie sind hier herzlich willkommen!

Wir wünschen Ihnen trotz aller Umstände alles Gute. Bleiben Sie gesund!

(von links: Arne Lechmann, Anke Berlin, Saskia Utgenannt, Carsten Huge)