OBS stellt sich vor

Was ist eigentlich eine Oberschule?

Eine Oberschule ist eine Schule für Schüler:innen aller Begabungen. Wir unterscheiden nicht in Haupt- oder Realschüler:innen, Gymnasiast:innen oder Schüler:innen mit Beeinträchtigungen!

Daher werden bei uns im 5. Jahrgang alle Schüler:innen gemeinsam (integrativ) unterrichtet. Eine Differenzierung findet im Klassenverband statt. Dort wird auch jeder Schüler/ jede Schülerin individuell gefördert/ gefordert (s. auch individuelle Förderung/ Forderung).

Vorteil Oberschule!

In Jahrgang 6 kommt es zu einer ersten Fachleistungsdifferenzierung. In den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch werden Grund-, Erweiterungs- und Zusatzkurse (nach den Kerncurriculum der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums) angeboten. Dies ist gegenüber anderen Schulformen (wie z.B. Hauptschule oder Realschule) ein immenser Vorteil, da Schüler:innen, die beispielsweise über eine Teilleistungsschwäche verfügen nicht die Klasse oder gar die Schule wechseln müssen. Die Schüler:innen bleiben in ihrem Klassenverband und besuchen lediglich in einem Fach einen bestimmten Kurs.

Daneben gibt es in Jahrgang 6 eine weitere Ergänzung: Die Schüler:innen können eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) oder zwei Wahlpflichtkurse besuchen.

OBS- Zweig und Gymnasialzweig in den Klassen 9 und 10

Am Ende des 8. Jahrgangs werden die Schüler:innen dann dem OBS oder dem Gymnasialzweig zugeordnet, sodass es im 9. und 10. Schuljahr wieder Oberschule- und Gymnasialklassen gibt. Dies ist notwendig, da die Oberschulklassen eine wesentlich umfangreichere Berufsorientierung haben.

So wählen die OBS- Schüler:innen sogenannte Profilkurse (Französisch, Technik, Wirtschaft oder Gesundheit/ Soziales) an der OBS oder an den BBSen. Hier arbeiten wir intensiv mit den BBSen Anna Siemsen und und ME (Metalltechnik/Elektrotechnik) in Hannover zusammen. So werden die Schüler:innen der 9. OBS- Klassen einen Tag in der Woche je nach Neigung und Begabung in einem der Profile unterrichtet und lernen dort schon einmal das Umfeld und die einzelnen Berufsfelder intensiv kennen. Die Schüler:innen erhalten vier Stunden in der Woche eine nachhaltige Bildung in diesen Bereichen und gleichzeitig eine gute Vorbereitung für den Übergang auf eine entsprechende Berufsfachschule oder sogar auf das allgemeinbildende oder das berufliche Gymnasium.

Die Gymnasialschüler:innen werden nach den curricularen Vorgaben für Gymnasien unterrichtet.

Welche Abschlüsse kann man bei uns erreichen?

Bei uns kann man alle Sekundarstufen-1-Abschlüsse erreichen: den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, den Sekundarabschluss 1 – Hauptschule (am Ende von Klasse 10), den Sekundarabschluss 1 – Realschule und den erweiterten Sekundarabschluss (als Berechtigung für den Übergang in den 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe).

Youtube Videos

"Projekte an der OBS Gehrden"

Lerncoaching

Kunstgalerie

Experimentieren & Erfinden

Jahrgang 5&6: Farbabanalyse, Herstellung von Farben, Grundlagen der Gestaltung
Lernen & Erkennen

Jahrgang 7&8: Werkverfahren erlernen, Linolschnitt, Aquarellmalerei, Körperzeichnung, Fotografien und Film, Perspektive, Oberflächenstruktur

Anwenden & Gestalten

Jahrgang 9&10: Architektur, Stadtplanung, Installationen, Streetart, Komposition, Individuelle Gestaltung

Projekt & Ausstellung

Days of art (Kunstprojekttage) – Schulübergreifende Projekte – crealab im Freizeitbereich –Ausstellungen in Atelier

Da der Kunstunterricht in unserer Schule ein besonderes Augenmerk auf die Individualitätausprägung der Schülerinnen und Schülern legt, wird viel in Projektformen gearbeitet. Somit haben die Schüler oftmals nicht nur eine Schulstunde Unterricht, sondern länger Zeit an ihren Objekt kreativ zu arbeiten. Der Gestaltungsprozess kann wachsen und vollendet werden. Die verschiedenen Kunstwerke werden l ausgestellt entweder bei uns in der Schule oder auch im Mehrgenerationentreff in Gehrden und benachbarten Schulen. So erfahren die Schülerinnen und Schüler eine große Wertschätzung ihrer Gestaltung.