Zielgespräche

Gemeinsam mit den Eltern und der Schülerin bzw. dem Schüler wird einmal im Schuljahr ein gemeinsames ausführliches Planungsgespräch durchgeführt, in dessen Ergebnis konkrete individuelle Entwicklungsziele vereinbart werden.

In diesen Gesprächen setzt sich die Schülerin bzw. der Schüler zum einen mit dem eigenen Lern- und Sozialverhalten in der Schule auseinander, erfährt jedoch andererseits auch eine detaillierte Beratung. Nach einer Stärken-Schwächen-Analyse wird ein individueller Lernplan erstellt, indem konkrete, erreichbare und messbare Ziele sowie Verantwortlichkeiten festgelegt werden.

Besonderen Wert legen wir bei den Zielgesprächen darauf, dass alle Beteiligten (Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen) ihren verantwortlichen Beitrag leisten, damit die Jugendlichen möglichst große Erfolge bei der Zielerreichung erfahren können.

Die Teilnahme an diesen Gesprächen ist an unserer Schule für Eltern und SchülerInnen Pflicht. Unter der Rubrik „Termine“ erfahren Sie die konkreten Termine der Zielgespräche für das laufende Schuljahr.

Nächster Termin: Donnerstag, 26.11.2020 (Iserv- Anmeldung)